zwei Dokumente
Erstellt von Prof. Rosenbaum |

Erfolgreiche Akkreditierung Masterstudiengänge

Am 24.04.2023 wurden die beiden Masterstudiengänge „Fahrzeugtechnik“ und „Angewandte Robotik“ akkreditiert. Ab dem Wintersemester 2023/24 können somit die ersten Studierenden in diese attraktiven Studiengänge immatrikuliert werden.

Die beiden neuen Angebote sollen sowohl AbsolventInnen von Bachelor- und Diplomstudiengängen der HTW Dresden, BachelorabsolventInnen anderer Hochschulen als auch Personen ansprechen, die nach ihrem ersten Studienabschluss schon Berufserfahrung sammeln konnten.

Zugangsvoraussetzung für den Studiengang „Fahrzeugtechnik“ ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS-Credits auf einem maschinenbaulich orientiertem Gebiet. Für den Masterstudiengang „Angewandte Robotik“ kann der erste Studienabschluss alternativ zum Maschinenbau auch aus den Bereichen Elektrotechnik oder Informatik stammen.

Die Studienablaufpläne sind in Modulux hinterlegt (Fahrzeugtechnik, Angewandte Robotik), die Studien- und Prüfungsordnungen sind veröffentlicht.

Erstellt von Prof. Rosenbaum |